Gute Kombination – Powersaver und Master/Slave Steckdose

8 November 2009 von Elmar Kommentieren »
2038_0

Powersaver

Heute mal ganz was Anderes. Ich denke in meinem Haushalt sieht es aus wie bei vielen anderen auch. Elektronik wo man hin sieht, alles hat ne Fernbedienung und alles ist eingesteckt. Das störte mich schon Lange, aber der Spagat zwischen Bequemlichkeit und Energiebewusstsein ist gar nicht einfach :-).

Viele Helferlein gibt uns die Industrie, manche sinnvoll aber unbequem wie Steckdosenleisten mit Haupschalter, manche einfach nur sinnlos wie Spül-Stops, die so wenig Wasser durchlassen, dass man mehrfach spülen muss.

Bei mir zu Hause hat sich aber mittlerweile eine Kombination bewährt, die ich Euch nicht vorenthalten will…

Erfreulicherweise sind Powersaver (Geräte, die ein Gerät komplett vom Strom trennen und per IR wieder an den Strom andocken) und Master/Slave-Steckdosenleisten (die mehrere Verbrauchen einschalten, wenn eine bestimmer eingeschaltet wird) für wenige Euro’s bei eBay oder den üblichen Technikversendern zu erstehen.

3214_0

Maste/Slave Steckdose

Ich fahre dann folgenden Aufbau: Der Fernseher steckt im Powersaver und der wiederum in der Master-Steckdose der M/S-Leiste. Andere Verbaucher die mit dem Fernseher zusammenhängen, wie Reciever, DVD-Player, Spielkonsole, Bluray-Player usw. hängen an den anderen Anschlüssen der M/S-Leiste. Funktionsweise ist klar: Ist der Fernseher aus, ist dieser vom Strom getrennt (Powersaver) und dadruch trennt die M/S-Leiste auch alle Verbraucher. Stromverbrauch, nahezu Null. Schalte ich den Fernseher ein (2x per Fernbedienung einschalten, beim ersten Mal den Powersaver, beim zweiten Mal dann den TV). Danach ist auf den anderen Geräte auch Strom drauf und ich kann diese ohne aufzustehen per Fernbedienung einschalten. Und ganz ehrlich warum muss Saft auf dem DVD-Player sein, wenn der Fernseher eh aus ist?

Das gleiche Prinzip fahre ich bei der Kombi: AV-Reciever mit CD-Player, Subwoover, Plattenspieler usw. Als Einsatzzwecke fallen mir natürlich noch tausend andere Möglichkeiten ein, wie z.B. PC mit Monitor, Drucker, Scanner oder oder oder.

Lasst ein wenig eure Phantasie spielen, der Umwelt und des Geldbeutels zu liebe… -> Save the planet!

Werbung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...