Die Wegwerfgesellschaft – hier eine Ode dagegen…

8 August 2014 von Elmar Kommentieren »
Hardware Hack Deluxe

Hardware Hack Deluxe

Ich gebe es ja gerne zu, es nicht ganz leicht uns, den doch von ständigen Superlativen satten Zeitgenossen, noch mal einen „Wow-Effekt“ zu entlocken. Und dennoch passiert es manchmal und gerade dann empfindet man ein solches Erlebnis als noch außergewöhnlicher. Diese Woche hat es der Autor dieses Artikels bei  mir geschafft.

Eigentlich eine Geschichte wie sie jeder von uns kennt: Mann zu Frau „Mit der Waschmaschine stimmt was nicht, guck es Dir bitte mal an…“ In meisten Fällen endet das damit, das auch der Mann einen Defekt diagnostiziert und man beschliesst es lohnt sich nicht mehr einen teueren Handwerker zu bestellen, kauft eine neue Maschine und die alte (Maschine 😉 ) landet auf dem Wertstoffhof. Ein Paradebeispiel unserer Wegwerfgesellschaft. Das wäre vor 30 Jahren noch unvorstellbar gewesen, heute ist es Alltag. Nur in diesem Fall lief es anders….

Irgendwie erinnert mich die Geschichte an mich wenn etwas im Haushalt kaputt geht, ich finde auch meistens das etwas, das bis auf den Defekt tadellos ist, es auch verdient das man es sich noch einmal näher anschaut. Wie allerdings mit diesem Herren der Schöpfung die „Pferde durchgehen“ ist schon wirklich außergewöhnlich. Getreu der Mottos „Geht nicht, gibts nicht. Geht schwer gibt schon.“ und „wenn ich schonmal dabei bin, kann ich es auch gleich besser machen“,  kämpft er sich durch zahllose Probleme. Manch einer mag es nerdig finden, ich bin hochbeeindruckt und finde auch wenn nicht jeder diese Fähigkeiten hat, sollte es doch ein Anstoss sein, die Wertigkeit von Dingen  etwas kritischer zu betrachten und dabei auch an die Müllberge der Welt zu denken!

Hier nochmals der Link zum Artikel (es lohnt sich!): http://www.zabex.de/site/waschmaschine.html

Werbung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...